Skip to main content
eNPS I Cogitaris

Wie wahrscheinlich würden Sie Freunden und Angehörigen Ihren Arbeitgeber weiterempfehlen? Diese Frage gibt grundsätzliche Erkenntnisse darüber, was die Mitarbeitenden über das Unternehmen denken. Unzufriedene Mitarbeitende hinterlassen genau wie unzufriedene Kunden schlechte Bewertungen und auch der Ruf des Unternehmens kann zu Schaden kommen, wenn die Mitarbeitenden schlecht darüber sprechen.

Was ist der eNPS?

Der eNPS ist eine Kennzahl, die auf einer Skala von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich) misst, inwiefern der Arbeitnehmer den eigenen Arbeitsplatz weiterempfehlen würde. Anschließend erfolgt eine Zuordnung in Promotoren (Bewertung 9 oder 10), Passive (Bewertung 7 oder 8) und Detraktoren (Bewertung 0 – 6). Während die Promotoren sehr loyal gegenüber dem Unternehmen sind und den Arbeitgeber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen, zeigen sich die Detraktoren weniger loyal und es besteht sogar das Risiko negativer Äußerungen. Die Passiven haben eine eher neutrale Einstellung gegenüber dem Unternehmen.
Grundsätzlich besteht der eNPS aus einer Frage und kann bei Bedarf durch weitere Fragen ergänzt werden. Auch die Abfrage in einer Mitarbeiterbefragung ist möglich.

Wie wird der eNPS berechnet?

Der eNPS errechnet sich aus den Promotoren und den Detraktoren, dabei bleiben die Passiven im Zuge der Berechnung unberücksichtigt.
Rechenbeispiel: Ein Unternehmen beschäftigt 200 Mitarbeitende und führt eine eNPS Befragung durch. Die Teilnehmerquote liegt bei 100%, das bedeutet, dass alle Mitarbeitende an der Befragung teilgenommen haben. Die Ergebnisse sind wie folgt:
Promotoren (9 – 10) = 100 (50%)
Passive (7 – 8) = 50 (25%)
Detraktoren (0 – 6) = 50 (25%)
eNPS =Promotoren % – Detraktoren %
eNPS = 50% – 25% = 25%
Bei dieser Rechnung beträgt der eNPS 25%.
Das bedeutet, dass 25% der Mitarbeitenden das Unternehmen den Freunden oder Angehörigen weiterempfehlen würden.

Worauf sollte ich bei der Durchführung einer eNPS-Befragung achten?

Generell sollte die Abfrage anonym erfolgen und das sollte den Mitarbeitenden auch so kommuniziert werden. Die Stärke des eNPS liegt darin, die Entwicklung und die Veränderung der Loyalität im Zeitverlauf zu messen. Aus diesem Grund sollte nicht nur auf die Momentaufnahme fokussiert, sondern durch regelmäßige Wiederholungen eine Vergleichbarkeit hergestellt werden.

Welche Vorteile hat der eNPS?

Der eNPS kann bei wiederholtem Einsatz als Monitoring-Instrument genutzt werden. Hierdurch werden vor allem Veränderungen sichtbar. Durch das frühzeitige Erkennen werden ggf. auftauchende Risiken oder Schwächen schnellstmöglich eliminiert.
Des Weiteren ist der geringe Aufwand ein Vorteil der eNPS-Befragung. Da die eNPS-Befragung deutlich kürzer als eine herkömmliche Mitarbeiterbefragung ist, existiert eine deutlich höhere Teilnahmebereitschaft.
Auch hinsichtlich der Kosten kann der eNPS deutlich punkten. Da es sich um eine standardisierte Frage und eine sich immer wiederholende Auswertung handelt, kann der eNPS kostengünstig durchgeführt werden.
Mit individuellen Erweiterungsmöglichkeiten können tiefergehende Insights ermittelt werden. Z.B. ob Unternehmensziele klar definiert sind, ausreichende Arbeitsmittel zur Verfügung stehen oder das Aufgabengebiet den Anforderungen entspricht.

Wie sieht eine eNPS-Befragung mit Cogitaris aus?

Mit der eNPS-Befragung von Cogitaris erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse und konkrete Handlungsempfehlungen, um die Weiterempfehlungsbereitschaft Ihrer Mitarbeitenden nachhaltig zu steigern. Dabei begleiten und beraten wir Sie im gesamten Prozess mit unserer langjährigen Expertise. Als Full-Service-Institut übernehmen wir die gesamte Umsetzung von der Fragebogenprogrammierung, der Einladung zur Befragung bis hin zur Ergebnispräsentation. Unser Online-Dashboard Reporti bietet Ihnen zusätzlich ein hochwertiges Monitoring-Instrument, mit dem Sie jede Veränderung direkt auf einen Blick erkennen und aussagekräftige Handlungsempfehlungen ableiten.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und gemeinsam finden wir die perfekte Lösung für Sie.

Jetzt unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

Cogitaris bietet Ihnen die volle Bandbreite der Marktforschung. Wir verstehen Zusammenhänge und erkennen Einzigartiges. Mit Cogitaris schärfen Sie Ihren Blick für das, was im Heute relevant ist und Ihr Unternehmen im Morgen voranbringt. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns und wir schauen gemeinsam, in welchem Bereich wir Sie unterstützen können.