Sehen Sie die Welt durch die Augen Ihrer Zielgruppe.
Zielgruppengerechte Positionierung mit MyPersona
Entdecken Sie die unterschiedlichen Lebenswelten und Persönlichkeiten Ihrer Zielgruppen mithilfe von Kundensegmentierungen und Personas. MyPersona liefert Ihnen fundierte Insights, um Ihre Kundenbeziehung zu intensivieren, inaktive Kund*innen zurückzugewinnen sowie Neukund*innen zu generieren.
Mit MyPersona legen Sie den Grundstein für eine klare und zielgruppengerechte Positionierung im Markt und erzielen so den maximale Erfolg für Ihre Produktentwicklung, Ihr Marketing oder Ihren Vertrieb.
MyPersona
Zielgruppenverständnis neu gedacht.
Das beste aus zwei Welten als Kompetenzpaket.
Qualitative
Typenbildung
Tauchen Sie ein in die Welt Ihrer Zielgruppen.
Quantitative
Segmentierung
Finden Sie Ihre Traumkund*innen!
Stufe 1
Ethnografische
Einblicke
- Aktive und inaktive Kund*innen sowie die des Wettbewerbs
- Offene Fragen und Aufgaben, die im persönlichen Alltag beantwortet werden
- Ergänzende Beschreibungen und Antworten der Befragten durch authentische Bilder und Videos, die die Themen visuell veranschaulichen
Stufe 2
Psychologische
Einzelexplorationen
- Einzelinterviews
- Vertiefende, erklärende Verständnisfragen zu den Antworten aus Stufe 1
- Beleuchtung ergänzender und auch eher komplexerer Themen im empathischen, aber neutralen Dialog
- Durchführung in Präsenz, remote oder hybrid
Stufe 3
Zielgruppen-
Segmentierung
- Zielgruppenrepräsentative Befragung
- Optional: Kundenstamm-repräsentative Befragung (aktive und inaktive)
- Entwicklung von trennscharfen und aussagekräftigen Zielgruppen
Stufe 4
MyPersona-
Profilierung
- Erstellung von Personas unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der qualitativen Typenbildung
- In allen Facetten greifbare Zielkunden mit detaillierten Infos (z.B. Soziodemografie, Persönlichkeit etc.)
- Einbeziehung von Markenkraft, Brand Funnel und NPS®
Qualitative Typenbildung
Erleben Sie, wie Ihre
Kund*innen fühlen,
denken und handeln.
Die qualitative Typenbildung ist der Grundlagen-Part im MyPersona Paket und wird federführend von unserem Exzellenz-Partner BOLZ CONSUMER INSIGHT durchgeführt. Hier decken wir die kontextindividuellen Insights und Relevanzfelder Ihrer vorhandenen bzw. potenziellen Zielgruppen auf und verdichten sie anfassbar.
Exemplartypische Betrachtungsfelder sind z.B. Lifestyle, Customer Journey, Marktsicht und Wettbewerbsumfeld, Marke und Zielgruppe sowie Markenauftritt und Touchpoints. Selbstverständlich stimmen wir die Stichprobe der Befragten, den methodischen Rahmen und auch die konkreten Fokusfelder innerhalb des MyPersona-Prozesses optimal auf Ihre individuelle Zielstellung ab.
Quantitative Segmentierung
Geben Sie Ihren
Zielgruppen ein Gesicht.
Die quantitative Segmentierung umfasst die konkrete empirische Ableitung von Zielgruppen und trennscharfen Personas auf Basis einer umfangreichen quantitativen Befragung – sowohl bei Bestandskund*innen als auch bei Nichtkund*innen.
Der Vorteil unserer Methodik ist, dass wir die Segmentierung stets mit individuellem Fokus auf den spezifischen Markt und unter Berücksichtigung strategischer Zukunftspotenziale und grundlegender Wertemuster erstellen.
In Kombination mit der qualitativen Typenbildung lassen sich sowohl maßgeschneiderte Zielgruppentypologien finden als auch feststellen, welche Kund*innen den größten Mehrwert bieten und welche Marketingstrategie diese Kund*innen am stärksten anspricht.
Qualitative und quantitative Methoden perfekt kombiniert
Zielgerichtetes Marketing und effektive Vertriebskommunikation mit dem holistischen Ansatz von MyPersona.
Ihr Weg zur Love Brand
Erfolgreiche Marketingstrategie mittels
individueller Zielgruppensegmentierung.
Kundensegmentierungen und Personas generieren wertvolle Insights für eine gezielte Content-Marketing-Strategie, einen erfolgreichen Vertrieb oder ein nachhaltiges Produktmanagement. Dabei existieren bereits viele bewährte Standard-Verfahren zur Kundensegmentierung.
Wir bei Cogitaris haben die Erfahrung gemacht, dass jedes Unternehmen eine hochspezifische DNA besitzt und entwickeln daher Zielgruppensysteme, die exakt auf die individuelle Branche und deren Zielgruppen ausgelegt sind – denn die generischen Modelle sind oft zu allgemein bzw. oberflächlich, um Ihre Kunde-Marke-Beziehung in der notwendigen Tiefe zu erfassen.
Dabei ist es uns wichtig, dass wir verschiedene Personas erstellen und zudem Personas mit „weniger Potential“ identifizieren. So erfahren Sie im Detail, welche Ihre Traumkund*innen sind und welche Zielgruppe Sie nicht ansprechen sollten.
- Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke
- Setzen Sie Produktbotschaften wirkungsvoll und kundenorientiert ein
- Maximieren Sie die Effektivität Ihrer Vertriebskanäle
- Steigern Sie die Wirksamkeit Ihrer Kommunikationsstrategien
- Verbessern Sie nachhaltig Ihre Kundenbindung
- Werden Sie zu einer Love Brand, die Ihre Kund*innen begeistert
Personas geben Zielgruppen ein Gesicht
Traumkund*innen
finden mit
MyPersona.
Das Arbeiten mit einer MyPersona verändert Ihre Unternehmenskommunikation nachhaltig.
Für die Markenbildung, die Kundenbindung und die Neukundengewinnung ist es essenziell zu wissen, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppen haben und welche Kaufmotive, Vorlieben und Einstellungen sie leiten.
Das geht am besten mit greifbaren und „lebendigen“ Personas, die alle Unternehmensbereiche nutzen können, um sich Ihre Traumkund*in bestmöglich vorzustellen.
Ihre Vorteile
Umfassendes und besseres Kundenverständnis mit individuellen Zielgruppensegmenten und greifbaren Personas.
Das Beste aus zwei Welten
Perfekte Kombination aus qualitativen und quantitativen Untersuchungen für den maximalen Erkenntnisgewinn. Tiefes Verständnis der Persönlichkeiten, Werte, Lebensstile, Wünsche und Motive Ihrer Traumkund*innen.
Exklusives Zielgruppensystem
Wir arbeiten nicht mit generischen Modellen, sondern entwickeln ein spezifisches System, das individuell auf Ihre Branche, Ihren Markt und Ihre Zielgruppen zugeschnitten wird.
Fortschrittliche Methodik
Wir verwenden moderne und zielführende Advanced Analytics-Methoden, um Ihnen die bestmöglichen Erkenntnisse zu liefern. Unsere Marktforschungsexpertise ist immer auf dem neuesten Stand der Forschung und wird stetig weiterentwickelt.
Markenpräsenz und emotionale Bindungskraft
Wir identifizieren Ihre bestehende Markenpositionierung inkl. emotionaler und rationaler Werte zur Intensivierung und Bildung einer guten Kunde-Marke-Beziehung.
Klare Orientierung und Empfehlung
Von uns erhalten Sie fundierte, handlungsorientierte und belastbare Erkenntnisse für Ihren optimalen Beziehungsaufbau im Bereich Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung.
Praxisorientierte Maßnahmenableitung
Langfristige Profilierung Ihres Unternehmens gegenüber den Wettbewerbern, um Ihre Traumkund*innen optimal zu erreichen und das Kundenpotenzial besser auszuschöpfen.
Wissenswert
Kennen Sie den Unterschied zwischen abstrakten Zielgruppen und konkreten Personas?
Der Begriff „Zielgruppe“ bezeichnet eine Gruppe von Personen, die aufgrund ihrer gemeinsamen Eigenschaften eine in sich homogene Teilmenge des Gesamtmarktes bildet.
Mithilfe einer umfassenden Konsumentenbefragung sowie anschließendem Segmentierungsprozess werden die Konsumenten in gleichartige Cluster eingeteilt. Die Cluster unterscheiden sich maximal durch demografische, sozioökonomische und psychografische Aspekte sowie durch das Kauf- und Mediennutzungsverhalten. Die Zielgruppen bleiben dabei abstrakt – im Unterschied zu konkreten Personas.
Personas (lat. Masken) sind hypothetische und fiktive Zielpersonen, die aus den Ergebnissen der Beobachtungen von realen Menschen und den Gesprächen mit ihnen abgeleitet werden.
Sie stehen stellvertretend für die realen Zielgruppen und vereinen deren Einstellungen, Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Ziele und Präferenzen auf prototypische Personas. Mit ihnen werden die Zielgruppen konkret und greifbar.