MyPersona

Verstehen Sie Ihre Zielgruppen. Mit MyPersona.

Entdecken Sie die unterschiedlichen Lebenswelten und Persönlichkeiten Ihrer Zielgruppen mithilfe von Kundensegmentierungen und Personas. MyPersona bietet Ihnen datenbasierte, detaillierte Personas, die Ihnen helfen, Ihre Marketing- und Produktstrategien präzise auszurichten.

Diese Unternehmen vertrauen bereits auf unsere Expertise.

Zielgruppenverständnis neu gedacht. Das beste aus zwei Welten als Kompetenzpaket.

Zielgruppenverständnis neu gedacht. Das beste aus zwei Welten als Kompetenzpaket.

Qualitative Typenbildung

Tauchen Sie ein in die Welt Ihrer Zielgruppen.

Quantitative Segmentierung

Finden Sie Ihre Traumkunden!

Stufe 1

Ethnografische Einblicke

Stufe 2

Einzelexplorationen

Stufe 3

Zielgruppen-Segmentierung

Stufe 4

MyPersona-Profilierung

  • Aktive und inaktive Kunden sowie die des Wettbewerbs
  • Offene Fragen und Aufgaben, die im persönlichen Alltag beantwortet werden
  • Ergänzende Beschreibungen durch authentische Bilder und Videos
  • Einzelinterviews
  • Vertiefende, erklärende Verständnisfragen zu Stufe 1
  • Beleuchtung ergänzender und auch eher komplexerer Themen im empathischen, aber neutralen Dialog
  • Durchführung in Präsenz, remote oder hybrid
  • Zielgruppenrepräsentative Befragung
  • Optional: Kundenstamm-repräsentative Befragung (aktive und inaktive)
  • Entwicklung von trennscharfen und aussagekräftigen Zielgruppen
  • Erstellung von Personas unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der qualitativen Typenbildung
  • Greifbare Zielkunden mit detaillierten Infos
  • Einbeziehung von Markenkraft, Brand Funnel und NPS®

Qualitative Typenbildung

Erleben Sie, wie Ihre Kunden fühlen, denken und handeln.

Die qualitative Typenbildung ist der Grundlagen-Part im MyPersona Paket und wird federführend von unserem Exzellenz-Partner BOLZ CONSUMER INSIGHT durchgeführt. Hier decken wir die kontextindividuellen Insights und Relevanzfelder Ihrer vorhandenen bzw. potenziellen Zielgruppen auf und verdichten sie anfassbar.
Exemplartypische Betrachtungsfelder sind z.B. Lifestyle, Customer Journey, Marktsicht und Wettbewerbsumfeld, Marke und Zielgruppe sowie Markenauftritt und Touchpoints. Selbstverständlich stimmen wir die Stichprobe der Befragten, den methodischen Rahmen und auch die konkreten Fokusfelder innerhalb des MyPersona-Prozesses optimal auf Ihre individuelle Zielstellung ab.

Quantitative Segmentierung

Geben Sie Ihren Zielgruppen ein Gesicht.

Die quantitative Segmentierung umfasst die konkrete empirische Ableitung von Zielgruppen und trennscharfen Personas auf Basis einer umfangreichen quantitativen Befragung – sowohl bei Bestandskunden als auch bei Nichtkunden.
Der Vorteil unserer Methodik ist, dass wir die Segmentierung stets mit individuellem Fokus auf den spezifischen Markt und unter Berücksichtigung strategischer Zukunftspotenziale und grundlegender Wertemuster erstellen.
In Kombination mit der qualitativen Typenbildung lassen sich sowohl maßgeschneiderte Zielgruppentypologien finden als auch feststellen, welche Kunden den größten Mehrwert bieten und welche Marketingstrategie diese Kundnen am stärksten anspricht.

Ethnografische Tiefenexplorationen

Erleben Sie Ihre Zielgruppen in ihren eigenen Lebenswelten. Erhalten Sie facettenreiche Einblicke zu Einstellungen und Verhaltensweisen in der Alltagsrealität mithilfe von Tagebüchern sowie aussagekräftigen Fotos und Videos aus dem natürlichen Umfeld der Probanden.

Psychologische Einzelexplorationen

Entdecken Sie weitere, unbewusste Motive, Einstellungen und Werte sowie verborgene Wirkungszusammenhänge Ihrer Zielgruppen. Mithilfe von empathischen und persönlichen Dialogen werden relevante Schlüsselfaktoren und Bedürfnis-Strukturen beleuchtet.

Tauchen Sie ein in die Welt Ihrer Zielgruppen!

Das Ergebnis ist ein detaillierter Einblick und Verständnis für Ihre Zielgruppe. Sie erhalten einen umfassenden Bericht inklusive Key Facts und einer analytischen Management Summary, angereichert mit aussagekräftigem Foto- und Videomaterial.

Individuelle Kundensegmentierung

Welche Kunden bieten Ihnen den größten Mehrwert und welche Marketingstrategie spricht diese Kunden am stärksten an? Mittels zielgruppenrepräsentativen (Online-) Befragungen werden trennscharfe Gruppen-Segmente erstellt, so dass Sie Ihre Kundnen und Kaufinteressenten bestmöglich verstehen und erreichen.

Aussagekräftige Personas

Personas geben Ihren Zielgruppen ein Gesicht. Um die Kundensegmente als greifbare Persönlichkeiten zu erleben, werden aussagekräftige Personas erstellt. Auf Basis soziodemographischer, psychographischer sowie verhaltensspezifischer Merkmale repräsentieren diese bestmöglich das jeweilige Segment. So erhalten Sie eine konkrete und realistische Beschreibung Ihres Idealkunden und können sich besser in diesen hineinversetzen.

Finden Sie Ihre Traumkunden!

Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke, setzen Sie Produktbotschaften wirkungsvoll ein, maximieren Sie die Effektivität Ihrer Vertriebskanäle und entwickeln Sie Ihre Marken- und Kommunikationsstrategien auf Basis fundierter Erkenntnisse.

Ihr Weg zur Love Brand

Erfolgreiche Marketingstrategie mittels
individueller Zielgruppensegmentierung.

Personas geben Ihren Zielgruppen ein Gesicht. Um die Kundensegmente als greifbare Persönlichkeiten zu erleben, werden aussagekräftige Personas erstellt. Auf Basis soziodemographischer, psychographischer sowie verhaltensspezifischer Merkmale repräsentieren diese bestmöglich das jeweilige Segment. So erhalten Sie eine konkrete und realistische Beschreibung Ihres Idealkunden und können sich besser in diesen hineinversetzen.

  • Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke
  • Setzen Sie Produktbotschaften wirkungsvoll und kundenorientiert ein
  • Maximieren Sie die Effektivität Ihrer Vertriebskanäle
  • Steigern Sie die Wirksamkeit Ihrer Kommunikationsstrategien
  • Verbessern Sie nachhaltig Ihre Kundenbindung
  • Werden Sie zu einer Love Brand, die Ihre Kunden begeistert

Personas geben Zielgruppen ein Gesicht

Traumkunden finden mit MyPersona.

Das Arbeiten mit einer MyPersona verändert Ihre Unternehmenskommunikation nachhaltig.
Für die Markenbildung, die Kundenbindung und die Neukundengewinnung ist es essenziell zu wissen, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppen haben und welche Kaufmotive, Vorlieben und Einstellungen sie leiten.
Das geht am besten mit greifbaren und „lebendigen“ Personas, die alle Unternehmensbereiche nutzen können, um sich Ihre Traumkunden bestmöglich vorzustellen.

Personas geben Zielgruppen ein Gesicht

Umfassendes und besseres Kundenverständnis mit individuellen Zielgruppensegmenten und greifbaren Personas.

Das Beste aus zwei Welten

Perfekte Kombination aus qualitativen und quantitativen Untersuchungen für den maximalen Erkenntnisgewinn. Tiefes Verständnis der Persönlichkeiten, Werte, Lebensstile, Wünsche und Motive Ihrer Traumkunden.

Exklusives Zielgruppensystem

Wir arbeiten nicht mit generischen Modellen, sondern entwickeln ein spezifisches System, das individuell auf Ihre Branche, Ihren Markt und Ihre Zielgruppen zugeschnitten wird.

Fortschrittliche Methodik

Wir verwenden moderne und zielführende Advanced Analytics-Methoden, um Ihnen die bestmöglichen Erkenntnisse zu liefern. Unsere Marktforschungsexpertise ist immer auf dem neuesten Stand der Forschung und wird stetig weiterentwickelt.

Markenpräsenz und emotionale Bindungskraft

Wir identifizieren Ihre bestehende Markenpositionierung inkl. emotionaler und rationaler Werte zur Intensivierung und Bildung einer guten Kunde-Marke-Beziehung.

Klare Orientierung und Empfehlung

Von uns erhalten Sie fundierte, handlungsorientierte und belastbare Erkenntnisse für Ihren optimalen Beziehungsaufbau im Bereich Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung.

Praxisorientierte Maßnahmenableitung

Langfristige Profilierung Ihres Unternehmens gegenüber den Wettbewerbern, um Ihre Traumkunden optimal zu erreichen und das Kundenpotenzial besser auszuschöpfen.

Wissenswert

Kennen Sie den Unterschied zwischen abstrakten Zielgruppen und konkreten Personas?

Zielgruppe

Der Begriff „Zielgruppe“ bezeichnet eine Gruppe von Personen, die aufgrund ihrer gemeinsamen Eigenschaften eine in sich homogene Teilmenge des Gesamtmarktes bildet.
Mithilfe einer umfassenden Konsumentenbefragung sowie anschließendem Segmentierungsprozess werden die Konsumenten in gleichartige Cluster eingeteilt. Die Cluster unterscheiden sich maximal durch demografische, sozioökonomische und psychografische Aspekte sowie durch das Kauf- und Mediennutzungsverhalten. Die Zielgruppen bleiben dabei abstrakt – im Unterschied zu konkreten Personas.

Persona

Personas (lat. Masken) sind hypothetische und fiktive Zielpersonen, die aus den Ergebnissen der Beobachtungen von realen Menschen und den Gesprächen mit ihnen abgeleitet werden.
Sie stehen stellvertretend für die realen Zielgruppen und vereinen deren Einstellungen, Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Ziele und Präferenzen auf prototypische Personas. Mit ihnen werden die Zielgruppen konkret und greifbar.

Zielgruppen verstehen, wie nie zuvor.

MyPersona ist Ihre zentrale Lösung, um tiefere Einblicke in das Verhalten, die Wünsche und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zu gewinnen. Datenbasiert, präzise und sofort anwendbar.

Individuelle Personas – Maßgeschneiderte Profile, die Ihre Zielgruppen in all ihren Facetten abbilden.

Zielgerichtete Segmentierung – Erkennen Sie die wichtigsten Zielgruppensegmente für effektive Marketingstrategien.

Gezielte Marketingstrategien – Setzen Sie die Erkenntnisse direkt für präzise Kampagnen und Produktentwicklungen ein.

Buchen Sie ein Beratungsgespräch mit unseren Experten.

Mit dem Absenden stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

1. Kundenzufriedenheit steigern

CUSTOMER EXPERIENCE

Messen Sie Kundenzufriedenheit, Erwartungen und Touchpoints über die gesamte Customer Journey hinweg für mehr Loyalität und Umsatz.

2. Marken-Positionierung optimieren

BRAND EXPPERIENCE

Erkennen Sie, wie Ihre Marke wahrgenommen wird, was sie unterscheidet und wie Sie sich im Wettbewerb behaupten können.

3. Mitarbeiterzufriedenheit steigern

EMPLOYEE EXPERIENCE

Verstehen Sie, was Ihre Mitarbeitenden bewegt, steigern Sie Engagement und schaffen Sie eine starke Unternehmenskultur.