Skip to main content

„Cogitaris hat uns dabei unterstützt, besser zu verstehen, was unsere Kunden von uns erwarten. Wir konnten konkrete Handlungsfelder identifizieren, die wir nun angehen, um unser Angebot noch besser an den Bedarf anzupassen.“

Christian Dahlmeier
Bereichsleiter Logistikplanung und Qualität | Hermes Einrichtungs Service

Online-Befragung und KANO-Modell: Für präzise Erkenntnisse aus der Zielgruppe

In einem gemeinsamen interdisziplinären Workshop ermitteln HES und Cogitaris eine Reihe potenzieller neuer Dienstleistungen. Nun geht es darum, valide zu ermitteln, welche dieser innovativen Services geeignet sind, HES in der Zukunft vom Wettbewerb abzugrenzen und als kundenorientierten, innovativen und ganzheitlichen Dienstleister zu positionieren.
Die Basis zur Einordnung bildet eine ca. 10-minütigen Online-Befragung, zu der die Besucher der Website von HES eingeladen werden.
Für die Auswertung der Antworten wendet Cogitaris das KANO-Modell an, um herauszufinden, welche Services die Kunden begeistern und welche nicht.
Im Vergleich zu Basisfaktoren (die alle anbieten) sind Begeisterungsfaktoren so innovativ, dass die Kunden sie nicht erwarten und darum nicht unzufrieden sein können, wenn es diese Services nicht gibt. Nur mit Services, die begeistern, kann HES sich gegenüber Wettbewerb profilieren.

Ergebnis

Über Erkenntnisse zur Kundenstruktur zu validen Erfolgschancen geplanter Services

Begeisterungsfaktoren

Durch die Auswertung mithilfe des KANO-Modells weiß HES, welche neuen innovativen Service-Angebote lohnenswert sind – und welche nicht. Entsprechend kann das Unternehmen seine Innovationsmittel nun zielgerichtet zuweisen.

Kundenstrukturanalyse

HES gewinnt durch die Auswertung der Befragung zunächst Erkenntnisse über seine Kundenstruktur. Die Strukturanalyse ist für die geplanten Services wichtig, weil sie zeigt: Einige der Leistungen sind zwar nicht für jeden interessant, aber doch für signifikante Teilgruppen.

Serviceoptimierung

Im Rahmen der Befragung ließ sich ermitteln, welches Optimierungspotenzial es für bestehende Dienstleistungen gibt. Hierbei ging es unter anderem um optimale Lieferzeiten, Informationen zur Lieferung und den Stellenwert der Nachhaltigkeit.

Customer Experience Management von Cogitaris

Messen Sie mit dem Customer Experience Monitor von Cogitaris die Leistungsfähigkeit aus Sicht der Kunden und lassen Sie sich vom wertvollen Kundenfeedback inspirieren.