Skip to main content

„Wir sind begeistert über die detaillierten Ergebnisse der Studie und die konkreten Handlungsempfehlungen. Wir wurden nicht nur in unseren Vermutungen bestärkt, sondern haben auch viele überraschende Erkenntnisse insbesondere über unsere Kernzielgruppen gewonnen.“

Holger Stripf
Head of Marketing | GOTS

Cleveres Studiendesign: Relevante Personen befragen, valide Erkenntnisse gewinnen

Zunächst wurden in Deutschland und den USA 5.950 Personen in einem Online-Panel zu ihrer Einstellung zu Nachhaltigkeit und ihrem Kaufverhalten bei Bekleidung und Heimtextilien befragt.
Aus diesem Personenkreis wurden 1.000 Personen weiter befragt, die ein Interesse an Nachhaltigkeit haben und zumindest gelegentlich nachhaltige Kleidung oder Heimtextilien kaufen.
Hierbei wurden 220 Personen, die GOTS gut kennen, zu spezifischen Themen befragt, um unabhängig vom Bekanntheitsgrad valide Ergebnisse zu erhalten und gleichzeitig spezifische Fragen zu Touchpoints mit GOTS zu integrieren.
Die GOTS-Kenner wurden für die Gesamtergebnisse entsprechend ihrem realen Vorkommen gewichtet, sodass die Erkenntnisse repräsentativ für die Bevölkerung sind.

Ergebnis

Wichtige Erkenntnisse für künftige Kommunikations­aktivitäten

Erkenntnisgewinn

Es wurde ermittelt, wie Deutsche und US-Amerikaner grundsätzlich zum Thema Nachhaltigkeit stehen und welche Rolle Zertifikate im Spannungsfeld von Konsum und Nachhaltigkeit spielen. Die Steckbriefe für die Interessengruppen fassen das Potential für die jeweiligen Kernzielgruppen zusammen.

Strategieableitung

Erkennbar ist, welche Eigenschaften eines Siegels die Faktoren Aufmerksamkeit, Glaubwürdigkeit und Relevanz beeinflussen. Darauf aufbauend ergibt sich eine klare Richtung für die Kommunikation und Educational Promotion von GOTS.

Folgestudie

Im Anschluss wurde eine qualitativen Studie durchgeführt, um zusätzlich beurteilen zu können, welche Einstellung Hersteller und Händler zum GOTS-Siegel haben.

Customer Experience Management von Cogitaris

Messen Sie mit dem Customer Experience Monitor von Cogitaris die Leistungsfähigkeit aus Sicht der Kunden und lassen Sie sich vom wertvollen Kundenfeedback inspirieren.