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Customer-Insights_Auswertung-und-Nutzung-von-Kundendaten_Marktforschung_Cogitaris

Der Begriff Customer Insights beschreibt das systematische Erfassen, Analysieren und Verwerten von Kundendaten zur Optimierung der Kundenbeziehung oder von Geschäftsprozessen. Beispiel dafür sind Verhaltensdaten in Form von Clickstream Data oder Meinungsdaten in Form von Bewertungen durch Befragungen.

Das systematische Erfassen von Kundenerfahrungen hilft dabei, die Kommunikation und das Angebot zu optimieren und an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Generell ist das übergeordnete Ziel, einen Einklang zwischen den Bedürfnissen der Kunden und den Geschäftszielen eines Unternehmens zu finden.

Warum Customer Insights so wichtig sind?

Während früher Annahmen über Kunden im Fokus der Marketing- und Vertriebsaktivitäten standen, sind es heute vielmehr das Wissen rund um Kunde und Kaufverhalten. Tiefergehendes Kundenverständnis wie beispielsweise Überzeugungen, Werte, Wünsche und Bedürfnisse können durch den Einsatz unterschiedlicher Techniken und Modelle identifiziert werden, was im Kern dazu führt, die eigenen Kunden stetig besser zu verstehen und gleichzeitig kennenzulernen.

Wie können Customer Insights das Kundenverständnis verbessern?

Kundeneinblicke können über unterschiedlichste Kanäle und Techniken gesammelt werden. Neben beispielsweise Kundensegmentierung und Customer Journey Mapping werden zur Erhebung der Customer Insights auch Umfragen, Studien oder gezielte Analysen eingesetzt. Des Weiteren nimmt die Wichtigkeit der Social-Media-Kanäle stetig zu. Kunden bekommen eine direkte und öffentliche Interaktionsmöglichkeit geboten, die auch in der Zukunft zunehmend interessanter wird.

Konkrete Optimierungsmöglichkeiten durch Customer Insights:

Unter Customer Insights können die Customer Journey, die Zielgruppenpositionierung, aber auch die Kundenloyalität oder die Kundenzufriedenheit eingeordnet werden. Alle diese Kundeninformationen sind wichtiger Bestandteil eines umfangreichen Insight-Reports.

Verbesserte Customer Journey durch sinnvolle Customer Insights

Die Customer Journey bezeichnet einen Prozess inklusive der einzelnen Interaktionspunkte zwischen einem Kunden und dem Unternehmen. Dabei wird die Kundenreise in unterschiedliche Phasen gegliedert, in denen üblicherweise unterschiedliche Touchpoints zu finden sind.
Mit den richtigen Customer Insights können Paintpoints und Lovepoints identifiziert werden, die dabei helfen, Optimierungspotenziale aufzudecken oder den Kunden nachhaltig zu begeistern.

Zielgruppenverständnis schaffen durch eine zielgruppengerechte Positionierung:

Mithilfe von Kundensegmentierung und Personas können die unterschiedlichen Lebenswelten und Persönlichkeiten der Kunden in konkrete Gruppen bzw. Personas gegliedert werden.
Obgleich es um Markenbildung, Neukundengewinnung oder Bestandskundenbindung geht, sind die Bedürfnisse, Motive und Wünsche der eigenen Kunden essenziell, um nachhaltig erfolgreich am Markt zu bestehen.

Kundengewohnheiten und Trends identifizieren:

Eine langfristige Markenpositionierung hängt unter anderem von der Aktualität und möglichen Zukunftstrends ab. Generell können durch regelmäßige Analysen oder Trackings wertvolle Insight erzielt werden, die Prognosen möglich machen und einzelne Ausschweifungen oder Veränderung sicher und zügig identifizieren.
Chancen sollten frühzeitig erkannt und Risiken frühzeitig eliminiert werden, um die sichere und langfristige Position am Markt beizubehalten.

Fazit:

Customer Insights sind ausschlaggebend für die Gestaltung der Kundenbeziehung. Die Analyse und Interpretation der gesammelten Daten bringt aufschlussreiche Informationen über Konsumverhalten, Wünsche, Erwartungen, Bedürfnisse, Ansichten und Motivationen der Kunden. Die zunehmende Wichtigkeit, den Kunden in den Mittelpunkt der Geschäftsfähigkeit zu stellen, um sich langfristig und sicher am Markt zu positionieren, ist kein Geheimnis mehr.

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