Zielgruppengerechte Positionierung mit MyPersona

Sehen Sie die Welt durch die Augen Ihrer Zielgruppe.

Entdecken Sie die unterschiedlichen Lebenswelten und Persönlichkeiten Ihrer Zielgruppen mithilfe von Kundensegmentierungen und Personas. MyPersona liefert Ihnen fundierte Insights, um Ihre Kundenbeziehung zu intensivieren, inaktive Kund*innen zurückzugewinnen sowie Neukund*innen zu generieren.

Mit MyPersona legen Sie den Grundstein für eine klare und zielgruppengerechte Positionierung im Markt und erzielen so den maximale Erfolg für Ihre Produktentwicklung, Ihr Marketing oder Ihren Vertrieb.

MyPersona | Buyer Personas | Cogitaris | Marktforschung
MyPersona | Logo | Cogitaris

MyPersona

Zielgruppenverständnis neu gedacht.
Das beste aus zwei Welten als Kompetenzpaket.

Qualitative
Typenbildung

Tauchen Sie ein in die Welt Ihrer Zielgruppen.

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Quantitative
Segmentierung

Finden Sie Ihre Traumkund*innen!

Stufe 1
Ethnografische
Einblicke

  • Aktive und inaktive Kund*innen sowie die des Wettbewerbs
  • Offene Fragen und Aufgaben, die im persönlichen Alltag beantwortet werden
  • Ergänzende Beschreibungen und Antworten der Befragten durch authentische Bilder und Videos, die die Themen visuell veranschaulichen

Stufe 2
Psychologische
Einzelexplorationen

  • Einzelinterviews
  • Vertiefende, erklärende Verständnisfragen zu den Antworten aus Stufe 1
  • Beleuchtung ergänzender und auch eher komplexerer Themen im empathischen, aber neutralen Dialog
  • Durchführung in Präsenz, remote oder hybrid

Stufe 3
Zielgruppen-
Segmentierung

  • Zielgruppenrepräsentative Befragung
  • Optional: Kundenstamm-repräsentative Befragung (aktive und inaktive)
  • Entwicklung von trennscharfen und aussagekräftigen Zielgruppen

Stufe 4
MyPersona-
Profilierung

  • Erstellung von Personas unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der qualitativen Typenbildung
  • In allen Facetten greifbare Zielkunden mit detaillierten Infos (z.B. Soziodemografie, Persönlichkeit etc.)
  • Einbeziehung von Markenkraft, Brand Funnel und NPS®

Qualitative Typenbildung

Erleben Sie, wie Ihre
Kund*innen fühlen,
denken und handeln.

Die qualitative Typenbildung ist der Grundlagen-Part im MyPersona Paket und wird federführend von unserem Exzellenz-Partner BOLZ CONSUMER INSIGHT durchgeführt. Hier decken wir die kontextindividuellen Insights und Relevanzfelder Ihrer vorhandenen bzw. potenziellen Zielgruppen auf und verdichten sie anfassbar.

Exemplartypische Betrachtungsfelder sind z.B. Lifestyle, Customer Journey, Marktsicht und Wettbewerbsumfeld, Marke und Zielgruppe sowie Markenauftritt und Touchpoints. Selbstverständlich stimmen wir die Stichprobe der Befragten, den methodischen Rahmen und auch die konkreten Fokusfelder innerhalb des MyPersona-Prozesses optimal auf Ihre individuelle Zielstellung ab.

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Quantitative Segmentierung

Geben Sie Ihren
Zielgruppen ein Gesicht.

Die quantitative Segmentierung umfasst die konkrete empirische Ableitung von Zielgruppen und trennscharfen Personas auf Basis einer umfangreichen quantitativen Befragung – sowohl bei Bestandskund*innen als auch bei Nichtkund*innen.

Der Vorteil unserer Methodik ist, dass wir die Segmentierung stets mit individuellem Fokus auf den spezifischen Markt und unter Berücksichtigung strategischer Zukunftspotenziale und grundlegender Wertemuster erstellen.

In Kombination mit der qualitativen Typenbildung lassen sich sowohl maßgeschneiderte Zielgruppentypologien finden als auch feststellen, welche Kund*innen den größten Mehrwert bieten und welche Marketingstrategie diese Kund*innen am stärksten anspricht.

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Qualitative und quantitative Methoden perfekt kombiniert

Zielgerichtetes Marketing und effektive Vertriebskommunikation mit dem holistischen Ansatz von MyPersona.

1

Ethnografische Tiefenexplorationen

Erleben Sie Ihre Zielgruppen in ihren eigenen Lebenswelten. Erhalten Sie facettenreiche Einblicke zu Einstellungen und Verhaltensweisen in der Alltagsrealität mithilfe von Tagebüchern sowie aussagekräftigen Fotos und Videos aus dem natürlichen Umfeld der Probanden.
2

Psychologische Einzelexplorationen

Entdecken Sie weitere, unbewusste Motive, Einstellungen und Werte sowie verborgene Wirkungszusammenhänge Ihrer Zielgruppen. Mithilfe von empathischen und persönlichen Dialogen werden relevante Schlüsselfaktoren und Bedürfnis-Strukturen beleuchtet.

Tauchen Sie ein in die Welt Ihrer Zielgruppen!

Das Ergebnis ist ein detaillierter Einblick und Verständnis für Ihre Zielgruppe. Sie erhalten einen umfassenden Bericht inklusive Key Facts und einer analytischen Management Summary, angereichert mit aussagekräftigem Foto- und Videomaterial.
4

Individuelle Kundensegmentierung

Welche Kund*innen bieten Ihnen den größten Mehrwert und welche Marketingstrategie spricht diese Kund*innen am stärksten an? Mittels zielgruppenrepräsentativen (Online-) Befragungen werden trennscharfe Gruppen-Segmente erstellt, so dass Sie Ihre Kund*innen und Kaufinteressenten bestmöglich verstehen und erreichen.
5

Aussagekräftige Personas

Personas geben Ihren Zielgruppen ein Gesicht. Um die Kundensegmente als greifbare Persönlichkeiten zu erleben, werden aussagekräftige Personas erstellt. Auf Basis soziodemographischer, psychographischer sowie verhaltensspezifischer Merkmale repräsentieren diese bestmöglich das jeweilige Segment. So erhalten Sie eine konkrete und realistische Beschreibung Ihres Idealkunden und können sich besser in diesen hineinversetzen.

Finden Sie Ihre Traumkund*innen!

Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke, setzen Sie Produktbotschaften wirkungsvoll ein, maximieren Sie die Effektivität Ihrer Vertriebskanäle und entwickeln Sie Ihre Marken- und Kommunikationsstrategien auf Basis fundierter Erkenntnisse.
MyPersona | Zielgruppensegmentierung | Cogitaris

Ihr Weg zur Love Brand

Erfolgreiche Marketingstrategie mittels
individueller Zielgruppensegmentierung.

Kundensegmentierungen und Personas generieren wertvolle Insights für eine gezielte Content-Marketing-Strategie, einen erfolgreichen Vertrieb oder ein nachhaltiges Produktmanagement. Dabei existieren bereits viele bewährte Standard-Verfahren zur Kundensegmentierung.

Wir bei Cogitaris haben die Erfahrung gemacht, dass jedes Unternehmen eine hochspezifische DNA besitzt und entwickeln daher Zielgruppensysteme, die exakt auf die individuelle Branche und deren Zielgruppen ausgelegt sind – denn die generischen Modelle sind oft zu allgemein bzw. oberflächlich, um Ihre Kunde-Marke-Beziehung in der notwendigen Tiefe zu erfassen.

Dabei ist es uns wichtig, dass wir verschiedene Personas erstellen und zudem Personas mit „weniger Potential“ identifizieren. So erfahren Sie im Detail, welche Ihre Traumkund*innen sind und welche Zielgruppe Sie nicht ansprechen sollten.

  • Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke
  • Setzen Sie Produktbotschaften wirkungsvoll und kundenorientiert ein
  • Maximieren Sie die Effektivität Ihrer Vertriebskanäle
  • Steigern Sie die Wirksamkeit Ihrer Kommunikationsstrategien
  • Verbessern Sie nachhaltig Ihre Kundenbindung
  • Werden Sie zu einer Love Brand, die Ihre Kund*innen begeistert
Produkt | Zielgruppendefinition mit MyPersona | Cogitaris

Personas geben Zielgruppen ein Gesicht

Traumkund*innen
finden mit
MyPersona.

Das Arbeiten mit einer MyPersona verändert Ihre Unternehmenskommunikation nachhaltig.
Für die Markenbildung, die Kundenbindung und die Neukundengewinnung ist es essenziell zu wissen, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppen haben und welche Kaufmotive, Vorlieben und Einstellungen sie leiten.
Das geht am besten mit greifbaren und „lebendigen“ Personas, die alle Unternehmensbereiche nutzen können, um sich Ihre Traumkund*in bestmöglich vorzustellen.

MyPersona | Zielgruppen | Cogitaris

Ihre Vorteile

Umfassendes und besseres Kundenverständnis mit individuellen Zielgruppensegmenten und greifbaren Personas.

ICON | Partnerschaft | Cogitaris

Das Beste aus zwei Welten

Perfekte Kombination aus qualitativen und quantitativen Untersuchungen für den maximalen Erkenntnisgewinn. Tiefes Verständnis der Persönlichkeiten, Werte, Lebensstile, Wünsche und Motive Ihrer Traumkund*innen.

Icon | Cogitaris | Exklusive Zielgruppen

Exklusives Zielgruppensystem

Wir arbeiten nicht mit generischen Modellen, sondern entwickeln ein spezifisches System, das individuell auf Ihre Branche, Ihren Markt und Ihre Zielgruppen zugeschnitten wird.

ICON | Authentizität | Cogitaris

Fortschrittliche Methodik

Wir verwenden moderne und zielführende Advanced Analytics-Methoden, um Ihnen die bestmöglichen Erkenntnisse zu liefern. Unsere Marktforschungsexpertise ist immer auf dem neuesten Stand der Forschung und wird stetig weiterentwickelt.

Icon | Cogitaris | Individualität

Markenpräsenz und emotionale Bindungskraft

Wir identifizieren Ihre bestehende Markenpositionierung inkl. emotionaler und rationaler Werte zur Intensivierung und Bildung einer guten Kunde-Marke-Beziehung.

Icon | Cogitaris | Zielfokussiert

Klare Orientierung und Empfehlung

Von uns erhalten Sie fundierte, handlungsorientierte und belastbare Erkenntnisse für Ihren optimalen Beziehungsaufbau im Bereich Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung.

Icon | Cogitaris | Individuelle Dashboards

Praxisorientierte Maßnahmenableitung

Langfristige Profilierung Ihres Unternehmens gegenüber den Wettbewerbern, um Ihre Traumkund*innen optimal zu erreichen und das Kundenpotenzial besser auszuschöpfen.

Wissenswert

Kennen Sie den Unterschied zwischen abstrakten Zielgruppen und konkreten Personas?

Der Begriff „Zielgruppe“ bezeichnet eine Gruppe von Personen, die aufgrund ihrer gemeinsamen Eigenschaften eine in sich homogene Teilmenge des Gesamtmarktes bildet.

Mithilfe einer umfassenden Konsumentenbefragung sowie anschließendem Segmentierungsprozess werden die Konsumenten in gleichartige Cluster eingeteilt. Die Cluster unterscheiden sich maximal durch demografische, sozioökonomische und psychografische Aspekte sowie durch das Kauf- und Mediennutzungsverhalten. Die Zielgruppen bleiben dabei abstrakt – im Unterschied zu konkreten Personas.

MyPersona | Zielgruppen | Cogitaris | Marktforschung

Personas (lat. Masken) sind hypothetische und fiktive Zielpersonen, die aus den Ergebnissen der Beobachtungen von realen Menschen und den Gesprächen mit ihnen abgeleitet werden.

Sie stehen stellvertretend für die realen Zielgruppen und vereinen deren Einstellungen, Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Ziele und Präferenzen auf prototypische Personas. Mit ihnen werden die Zielgruppen konkret und greifbar.

MyPersona | Buyer Personas | Cogitaris | Marktforschung

Wir sind für Sie da...

Erfahren Sie in einem kostenfreien Gespräch, warum erfolgreiche Unternehmen auf unsere Marktforschungsexpertise setzen.