Market Research meets Data Science & Technology

Wir befähigen großartige Unternehmen,
datengetriebene Entscheidungen für eine
nachhaltige Zukunft zu treffen.

Eine starke Kombination

Unser Verständnis von
Full-Service für den ganzheitlichen
Erfolg unserer Kunden.

Cogitaris ist ein Full-Service-Institut mit langjähriger Praxiserfahrung in der Marktforschung. Mit der starken Kombination aus fundierter Marktforschung, Data Science und moderner Software bieten wir Ihnen praxiserprobte Lösungen und exzellente Services, damit Sie nachhaltig Ihre Kundenbeziehung optimieren, Ihre Mitarbeiter*innen begeistern oder Ihre Marke optimal positionieren.

Kunde

Wir befähigen Unternehmen zu einem nachhaltigen Ausbau Ihrer Kundenzufriedenheit.

Mitarbeiter

Wir unterstützen Unternehmen, das volle Potential Ihrer Mitarbeiter*innen zu entfalten.

Marke

Wir begleiten Marken in ihrer optimalen und einzigartigen Positionierung am Markt.

Ein Blick hinter die Kulissen

Wir sind stolz auf unser Team und unsere Leistungen.

>20 Jahre

Erfahrung in Marktforschung

10.000+

Erfolgreiche Forschungsprojekte

150+

Glückliche globale Kunden

100%

Leidenschaft

Oscar Danz

Analytics & Consulting

Neben seinem Masterstudium in empirischer Demokratieforschung bereichert Oscar unser Team als Werkstudent im Bereich Analytics & Consulting. Durch sein Studium hat Oscar eine ausgeprägte Leidenschaft für Methoden und quantitative Datenanalyse entwickelt, die bei uns tagtäglich Anwendung findet. Außerhalb von Arbeit und Studium informiert sich Oscar gerne über Politik und Geschichte, entspannt beim Kochen oder hält sich mit Sport fit.
Dr. Dennis Krieger | Cogitaris

Dr. Dennis Krieger

Analytics & Consulting

Dennis ist promovierter Volkswirt mit Spezialisierung auf Verhaltensökonomie sowie mehrjähriger Erfahrung mit Markt- und Medienanalysen. Als routinierter Projektleiter mit fundiertem statistischem Knowhow betreut er unsere nationalen und internationalen Kunden mit einem besonderen Talent, Zielgruppenverhalten treffend zu interpretieren. Durch seine fokussierte Arbeitsweise bleibt er auch in stressigen Phasen immer gelassen und meistert so jede Herausforderung souverän. Nach der Arbeit verbringt Dennis seine Zeit am liebsten mit seiner Familie – beim gemeinsamen Kochen oder beim Spielen mit seiner kleinen Tochter.
Aydin Nasseri | Cogitaris

Aydin Nasseri

Geschäftsführung

Aydin besitzt ein ausgeprägtes Gespür für zukunftsträchtige Entwicklungen in der Marktforschungsbranche. Unsere Kunden können sich stets auf die beste Lösung für ihre Fragestellungen und die individuelle Beratung verlassen. Für Aydin ist die Förderung von persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung des gesamten Teams die Basis für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Neben der strategischen Unternehmensausrichtung findet er stets Freude an der gemeinsamen Projektarbeit mit den Kollegen. Seine Freizeit verbringt Aydin gerne mit dem Fliegenfischen, Wandern oder Musizieren.
Johannes Rabenschlag | Cogitaris

Johannes Rabenschlag

Head of Data & Technology

Johannes ist unser Mann, wenn es um anspruchsvolle Datenanalysen und innovative statistische Verfahren geht. Er ist zuständig für den reibungslosen Ablauf unserer gesamten digitalen Produkte und kümmert sich um die Weiterentwicklung unseres Online-Dashboards REPORTI®. Egal was Johannes tut, er hinterfragt konstruktiv das Vorgehen, um ein tiefgehendes Verständnis für komplexe Sachverhalte zu erlangen. Unter den Kollegen werden sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft ebenso geschätzt wie sein trockener Humor. Abgesehen von der Marktforschung, interessiert sich Johannes für Musik sowie Politik und das aktuelle Zeitgeschehen.

Sabrina Grumm

Analytics & Consulting

Sabrina ist eine versierte Marktforscherin mit einer deutlichen Begeisterung für Daten. Immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unterstützt sie Kunden dabei, innovative Lösungen zu finden. Als erfahrene Projektleiterin mit einem soliden Verständnis für Datenanalyse und hervorragenden Problemlösungsfähigkeiten, stellt sie die Zufriedenheit ihrer Kunden in den Vordergrund und liefert wertvolle Erkenntnisse.
Mit ihrer zielorientierten Arbeitsweise behält Sabrina stets den Überblick und meistert jede Aufgabe souverän. Außerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit genießt sie die Zeit mit Familie und Freunden und ihre Leidenschaft für das Tanzen betont ihre kreative und vielseitige Persönlichkeit.

Laurent Kurzschenkel

Analytics & Consulting

Laurent ist mit seinen ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und seinem fundierten Wissen in quantitativer Datenanalyse im Bereich Analytics & Consulting genau richtig. Sein tiefgründiges Verständnis von Sozialforschung ermöglicht es ihm, Kundenanforderungen präzise zu ergründen und maßgeschneiderte Beratung anzubieten. Seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen, macht ihn zu einem zuverlässigen Ansprechpartner für unsere Kunden.
Abseits der Arbeit stellt Laurent seine Energie und Ausdauer als leidenschaftlicher Rennradfahrer unter Beweis.
Ikbal Özsoy | Cogitaris

Ikbal Özsoy

Survey Design & Field

Ikbal ist spezialisiert auf die Digitalisierung der Sozialforschung. Mit seiner Begeisterung für digitale Technologien und datengetriebene Insights ist er in unserer Online-Abteilung bestens aufgehoben und betreut hier alle Phasen unserer Online-Befragungen. Seine ausgeprägten Programmierkenntnisse ermöglichen uns, für eine tolle User Experience in unseren Online-Befragungen zu sorgen und noch so komplexe Fragebögen zu gestalten. Seine Freizeit gestaltet Ikbal sehr vielseitig mit Musik, Dichtung und Kampfsport.
Teresa Johan | Cogitaris

Teresa Johann

Survey Design & Field

Teresa betreut als Online-Projektmanagerin täglich eine Vielzahl verschiedenster Projekte. Das Datenmanagement, die Umsetzung von Online-Fragebögen und die Feldkontrolle sind nur einige wenige der täglichen Aufgaben. Am liebsten beschäftigt sie sich mit der Programmierung von komplexen Online-Befragungen, aber auch alle anderen Belange im Onlinebereich sind bei ihr in guten Händen. Durch ihre ruhige und gewissenhafte Art hat sie stets alle Termine im Blick und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Privat steht sie gerne auf dem Fußballplatz oder probiert neue Rezepte in der Küche aus.
Christian Lutsch | Cogitaris

Christian Lutsch

Software Development

Christian programmiert schon seit seiner Kindheit leidenschaftlich gerne und ist bei uns entsprechend auch im Team der Softwareentwickler zu finden. Er schätzt die Herausforderungen, die das agile Feld der IT-Entwicklung birgt. Durch Innovationen in der Technik wird auch der Entwickler immer wieder vor die Aufgabe gestellt, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Gerade das stellt für Christian den Reiz an seinem Beruf dar. Seine Bereitschaft das Unmögliche möglich zu machen, wird von dem Team sehr geschätzt und bewundert. Privat ist Christian gerne aktiv auf Deutschlands Rennstrecken, beim Basketballspielen oder beim Besuch im Fußballstadion zu finden.
Johannes Melsbach | Cogitaris

Johannes Melsbach

Data & Technology

Johannes ist Data Scientist und promoviert im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln. Im Zuge seiner Forschung beschäftigt er sich mit Verfahren der künstlichen Intelligenz im Bereich Natural Language Processing und entwickelt maßgeschneiderte Machine Learning Lösungen basierend auf dem neusten Stand der Forschung insbesondere für unser Text-Analyse Tool „Voices“. Wenn Johannes gerade keinen neuronalen Netzte trainiert, verbringt er seine Freizeit am liebsten auf dem Fußballplatz.
Susanna Müller | Cogitaris

Susanna Schraut

Head of Survey Design & Field

Susanna managt die Online-Befragungen unserer Studien von der Konzeption bis zur Datenerhebung. Dabei ist es egal, ob es um die optimale Gestaltung, anspruchsvolle Zielgruppen oder innovative Befragungskonzepte geht – durch ihre vielseitigen Interessen und Erfahrungen bewältigt sie die unterschiedlichen Anforderungen mit Leichtigkeit und Enthusiasmus. Daneben behält sie die Timings und Budgets immer im Blick, sodass der umfassende Projekterfolg garantiert ist. Privat trifft man Susanna meist beim Kochen und Backen oder in ihrem Kräuter- und Gemüsegarten.
Angelina Nasseri | Cogitaris

Angelina Nasseri

People & Organization

Angelina ist bei uns im Bereich Personalmanagement und Organisationsentwicklung tätig. Sie kümmert sich um die Bereiche Human Resources sowie das Office Management. Zudem entwickelt sie mit Leidenschaft innerbetriebliche Konzepte zur Optimierung der Personal- und Organisationsstruktur. In ihrer Freizeit ist Angelina am liebsten mit ihrer Familie in der Natur.
Jörg Paninka | Cogitaris

Jörg Paninka

Head of Analytics & Consulting

Als Marktforscher mit 30 Jahren Erfahrung führt Jörg die Abteilung Analytics & Consulting mit Leidenschaft und Energie. Neben seiner Tätigkeit ist er in der Welt der Daten zu Hause und unermüdlich auf der Suche nach fundierten Erklärungen für alle Fragestellungen unserer Kunden. Besondere Expertise hat er in Befragungen im Distanzhandel sowie der Altenpflege. Das Team schätzt neben einem guten Ratschlag seine aufgeweckte und lebensfrohe Art, die im Büro für eine heitere Stimmung sorgt. Seine Freizeit verbringt Jörg am liebsten mit seiner Familie, beim Yoga, auf dem Motorrad oder bei einem guten Essen.
Kristina Strebelow | Cogitaris

Kristina Strebelow

Quality Management

Kristina ist staatl. gepr. Betriebswirtin und bei uns im Qualitätsmanagement tätig. Aufgrund ihrer konzentrierten und akribischen Arbeitsweise fällt ihr jedes noch so kleine Detail auf und so sorgt sie für die Einhaltung höchster Qualitätsansprüche. Dabei arbeitet sie am gesamten Befragungsprozess mit und unterstützt die Kollegen bei der Fragebogenkonzeption und Online-Programmierungen ebenso wie beim Reporting oder unseren Online-Dashboards. Einen Ausgleich zur Arbeit am Bildschirm findet sie vor allem beim Spielen mit ihren Kindern, beim Kochen oder beim Gemüseanbau im Garten.

Werde Teil des Cogitaris Teams.

Unsere Werte

Expertise aus Leidenschaft.

ICON | Individualität | Cogitaris

Individualität

Jedes Projekt ist einzigartig. Wir begeben uns deshalb immer auf die „Landkarte“ unserer Kund*innen und nehmen die jeweilige Perspektive ein.

ICON | Wissenschaftlicher Anspruch | Cogitaris

Wissenschaftlicher Anspruch

Wir sind Expert*innen in unserem Bereich und setzen Projekte auf höchstem wissenschaftlichem Niveau um. Dabei achten wir darauf, dass die Ergebnisse fundiert und verständlich sind.

ICON | Kommunikationsstark | Cogitaris

Kommunikationsstark

Wir legen sehr viel Wert auf eine unkomplizierte, unbürokratische Kommunikation. Bei uns soll man sich „wie zuhause“ fühlen – sowohl extern als auch intern.

ICON | Partnerschaft | Cogitaris

Partnerschaft

Wir sehen uns als vertrauensvoller Partner. Projekte behandeln wir so, als wären es unsere eigenen. Der Erfolg des Kunden ist immer auch ein Erfolg von uns.
ICON | Innovationsstark | Cogitaris

Innovationsstark

Wir entwickeln uns selbst, unser KnowHow, unsere Technologien und schließlich auch unsere Produkte ständig weiter – im Großen wie im Kleinen, intern wie auch extern. Und daran haben wir sehr viel Spaß!

ICON | Authentizität | Cogitaris

Authentizität

Ehrliche und fundierte Aussagen sind nachhaltiger als leere Versprechen. Wir können nicht alles, aber das was wir können, machen wir mit Leidenschaft und Begeisterung. Versprochen.

Wir sind für Sie da...

Erfahren Sie in einem kostenfreien Gespräch, warum erfolgreiche Unternehmen auf unsere Marktforschungsexpertise setzen.