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EXIT-Befragungen_Cogitaris

Eine Exit-Befragung bringt aufschlussreiche Insights über die Gründe einer Kündigung und die Motivation der abwandernden Mitarbeitenden. Diese wichtigen Erkenntnisse bieten großes Verbesserungspotenzial für fortlaufende Organisations- und Personalentwicklungen. Im folgenden Beitrag erläutern wir Ihnen die Ziele einer Exit-Befragung und welche Vorteile  für die gesamte Unternehmensentwicklung entstehen.

Was ist das Ziel einer Exit-Befragung?

Mithilfe einer Exit-Befragung und systematischen Analyse der Abwanderungsgründe erhalten Sie neben dem Kündigungsgrund des ausscheidenden Mitarbeiters auch wertvolle Insights, die anschließend für Vergleichsanalysen genutzt werden. Diese Vergleichsanalysen bieten wertvolle Informationen über Zusammenhänge einzelner Kündigungen sowie Defizite hinsichtlich der Mitarbeiterbindung. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wird es möglich, handlungsorientierte Maßnahmen abzuleiten, die einen positiven Einfluss auf die Mitarbeiterbindung und die Fluktuation haben.

Warum Exit-Befragungen?

Exit-Befragungen sind ein dankbares Instrument, um das Abwandern der eigenen Mitarbeitenden nachhaltig zu verringern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Befragen Sie Mitarbeitende, die das Unternehmen verlassen, erhalten Sie ein ehrliches Feedback und können die Mitarbeiterbindung auch nach der Abwanderung aufrechterhalten. Die wertvollen Einblicke und das ehrliche Feedback einer Exit-Befragung helfen dabei, das Betriebsklima nachhaltig zu verbessern, Prozesse und Arbeitsabläufe neu zu strukturieren und den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus zu optimieren.

Wie wird eine Exit-Befragung durchgeführt?

Es ist wichtig, im ersten Schritt einer Exit-Befragung das Ziel der Studie zu definieren und vergleichbare Kennzahlen für die Zukunft festzulegen. Klassische Kennzahlen sind:
• Kündigungsgrund
• Arbeitsbelastung
• Betriebsklima
• Teamstimmung etc.
Je nach Studienziel werden anschließend die passenden Fragen konzipiert. Dabei ist es elementar, dass der Fragebogen die gewünschten Themen verzerrungsfrei erfasst, damit die Validität der Ergebnisse gewährleistet ist. So können z.B. eine zu hohe Anzahl an Fragen oder inhaltlich schlecht formulierte Fragestellungen erhebliche Auswirkungen auf die Erkenntnisse der Exit-Befragung haben.
Die Erhebung der Daten sowie die Auswertung wird heutzutage in der Regel digital durchgeführt. Dabei sollte der Fokus der Erhebung auf einer angenehmen User Experience sowie genügend Transparenz hinsichtlich personenbezogener Daten liegen. Aus Gründen der Reliabilität ist es wichtig, einen klaren Zeitraum der Erhebung festzulegen, beispielsweise vier Wochen nach Ausscheiden des Mitarbeitenden. Die Datenerhebung sollte umfangreiche Vergleichsmodelle bieten, die klare Defizite aufzeigen. Wird beispielsweise sehr häufig der gleiche Kündigungsgrund genannt, kann an diesem Aspekt direkt gearbeitet werden. Generell sollten auf Grundlage der Erkenntnisse direkte Handlungen abgeleitet werden, die zu einer Senkung der Mitarbeiterfluktuation führen. Dabei stehen wir Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Welche Vorteile bietet eine Exit-Befragung?

Neben dem ehrlichen Feedback trägt eine Exit-Befragung auch maßgeblich zu einem guten finalen Abschlussgespräch bei, was gerade zum Ende des Arbeitsverhältnisses einen großen Mehrwert für beide Seiten bietet:
Unsere Top-Vorteile einer Exit-Befragung
• Erkenntnisse aus einer Exit-Befragung sind die optimale Gelegenheit, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
• Das ehrliche und authentische Feedback eines Mitarbeitenden, der das Unternehmen verlässt, liefert wichtigen Input für die Zukunft.
• Strukturelle Informationen, wie beispielsweise zum Führungsverhalten, können von ausscheidenden Mitarbeitenden aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. Diese zu kennen, bietet Ihnen als Unternehmen einen enormen Vorteil.
• Ein gutes Abschlussgespräch ist seitens Mitarbeitender und Unternehmen dankbar und wirkt sich nachhaltig positiv auf das Unternehmensimage aus.
• Genannte Stärken und Schwächen in einem Abschlussgespräch können eine positive Wirkung auf die Arbeitgebermarke haben und zudem einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern bringen.

Wie sollte eine Exit-Befragung inhaltlich aufgebaut sein?

Inhaltlich besteht eine Exit-Befragung aus demografischen Merkmalen, Angaben zur Betriebszugehörigkeit, Kündigungsgrund sowie beispielsweise Feedback zu Betriebsklima, Arbeitsintensität, Team und Arbeitsplatz.

Ihre individuelle Exit-Befragung bei Cogitaris

Individualität ist unser Markenzeichen. Gemeinsam konzipieren wir einen Fragebogen, der die Anforderungen an eine Exit-Befragung erfüllt und Ihren individuellen Bedürfnissen nachkommt. Verlassen Sie sich auf aussagekräftige Insights, umfangreiche Analysen und zielorientierte Handlungsempfehlungen mit den Exit-Befragungen von Cogitaris.

Use Case

Nach den letzten zwei Pandemie-Jahren stellt Unternehmen Mustermann fest, dass viele Mitarbeitende das Unternehmen verlassen oder bereits verlassen haben. Um dieser Fluktuation entgegenzuwirken, entscheidet sich das Unternehmen für den Einsatz von Exit-Befragungen. Das Ziel der Befragung ist die Verringerung der Fluktuationsrate.
Nach einigen Monaten gibt es bereits erste Erkenntnisse: ca. 68% der abgewanderten Mitarbeitenden hat mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten als den Hauptgrund der Abwanderung genannt. Da vor allem während Corona das Hauptaugenmerk auf der Organisation der digitalen Arbeit lag, wurden Themen wie beispielsweise Weiterbildung und Karriereentwicklung zweitrangig beachtet, was nun einen konkreten Grund der Abwanderung darstellt. Geschäftsführer Herbert sieht klaren Handlungsbedarf und schlägt vor, ein gezieltes Weiterbildungsbudget einzusetzen, das flexibel von jedem Mitarbeitenden abgerufen werden kann. Eine weitere Maßnahme sind individuelle Entwicklungsgespräche, die mit der Führungsinstanz geführt werden sollen.

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