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Customer Insights Datenquellen_Marktforschung_Cogitaris

Customer Insights sind ausschlaggebend für die Gestaltung der Kundenbeziehung. Die Analyse und Interpretation der gesammelten Daten bringt aufschlussreiche Informationen über Konsumverhalten, Wünsche, Erwartungen, Bedürfnisse, Ansichten und Motivationen der Kunden. Aber woher bekomme ich die Customer Insights Daten? Die Datenquellen zur Erhebung der Customer Insights sind vielfältig. Während Social Media vermehrt Möglichkeiten bietet, sind heutzutage auch Bewertungsportale nicht mehr zu vernachlässigen. Im Folgenden stellen wir Ihnen möglichen Datenquellen zur Erhebung von Customer Insights vor:

Social-Media-Kanäle

Die Beliebtheit der Social-Media-Kanäle schreitet stetig voran und bietet entsprechend viele Möglichkeiten zur Datenerhebung. Neben klassischen Analysemöglichkeiten wie beispielsweise der Interaktion mit Beiträgen oder Werbeanzeigen bieten innovative Techniken wie Social Listening großes Potenzial hinsichtlich Trendidentifizierung.

Bewertungsplattformen

Auch Bewertungsportale und Plattformen werden zunehmend beliebter und liefern wertvolle Customer Insights. Die neutralen Plattformen bieten Konsumenten die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen, sodass potenzielle Interessenten oder Kunden eine zusätzliche Informationsquelle haben. Um die Bewertungen zielführend zu strukturieren, bietet es sich an, ein Tool zur automatisierten Textanalyse einzubinden. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier.

Website-Verhalten

Auch das Verhalten auf der Website liefert wichtige Customer Insights. Der Warenkorb ist voll, jedoch kein Produkt wurde gekauft? Unser Shop wird von vielen Nutzern besucht, jedoch hält sich das Kaufvolumen im Rahmen? Dies können Anhaltspunkte zur negativen Funktionsfähigkeit sein, weswegen auch die Website-Daten regelmäßig überprüft werden sollten.

Kundenbefragungen

Kundenbefragungen bietet eine weitere hochwertige Möglichkeit, individuelle Customer Insight zu erhalten. Ein Beispiel hierfür wäre das Implementieren einer kurzen Umfrage nach einem Touchpoint oder auch mehrerer Umfragen auf der gesamten Customer Journey. Damit erhält das Unternehmen regelmäßig unmittelbares Feedback von seinen Kunden und ist so stets im Bilde über seine eigene Leistungsfähigkeit.

Panelbefragungen

Panelbefragungen kommen zum Einsatz, wenn nicht die eigenen Kunden im Fokus der Befragung stehen, sondern der Gesamtmarkt betrachtet werden muss, z.B. um neue Zielgruppen zu erschließen oder die eigene Leistungsfähigkeit mit der des Wettbewerbers zu vergleichen. Panel-Dienstleister stellen dann die gewünschten Personen für die Befragung zur Verfügung. Der Paneldienstleister sorgt dafür, dass Personen welche zum Beispiel dem Alter oder dem Geschlecht der Zielgruppe entsprechen oder das ideale Haushaltseinkommen besitzen befragt werden. Hierbei werden nur Personen befragt, die sich zuvor bereit erklärt haben, regelmäßig an Umfragen teilzunehmen.

Fazit

Customer Insights können über unterschiedlichste Datenquellen erhoben werden und bieten einen unfassbaren Mehrwert bei der strategischen Planung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie in Bezug auf eine kundenzentrierte Unternehmensführung. Die größte Herausforderung ist es, die Daten aus unterschiedlichen Quellen so zu strukturieren, dass ganzheitliche Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.
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