Market Research meets Data Science & Technology

Wir befähigen großartige Unternehmen, datengetriebene Entscheidungen für eine nachhaltige Zukunft zu treffen.

Eine starke Kombination

Unser Verständnis von
Full-Service für den ganzheitlichen
Erfolg unserer Kunden.

Cogitaris ist ein Full-Service-Institut mit mehr als 20 Jahren Praxiserfahrung in der Marktforschung. Mit der starken Kombination aus fundierter Marktforschung, Data Science und moderner Software bieten wir Ihnen praxiserprobte Lösungen und exzellente Services, damit Sie nachhaltig Ihre Kundenbeziehung optimieren, Ihre Mitarbeiter*innen begeistern oder Ihre Marke optimal positionieren.

Kunde

Wir befähigen Unternehmen zu einem nachhaltigen Ausbau Ihrer Kundenzufriedenheit.

Mitarbeiter

Wir unterstützen Unternehmen, das volle Potential Ihrer Mitarbeiter*innen zu entfalten.

Marke

Wir begleiten Marken in ihrer optimalen und einzigartigen Positionierung am Markt.

Ein Blick hinter die Kulissen

Wir sind stolz auf unser Team und unsere Leistungen.

>20 Jahre

Erfahrung in Marktforschung

10.000+

Erfolgreiche Forschungsprojekte

150+

Glückliche globale Kunden

100%

Leidenschaft

Teresa Johann

Online Projektmanagement

Teresa betreut als Online-Projektmanagerin bei Cogitaris täglich eine Vielzahl verschiedenster Projekte. Das Datenmanagement, die Umsetzung von Online-Fragebögen und die Feldkontrolle sind nur einige wenige der täglichen Aufgaben. Am liebsten beschäftigt sie sich mit der Programmierung von komplexen Online-Befragungen, aber auch alle anderen Belange im Onlinebereich sind bei ihr in guten Händen. Durch ihre ruhige und gewissenhafte Art hat sie stets alle Termine im Blick und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Privat steht sie gerne auf dem Fußballplatz oder probiert neue Rezepte in der Küche aus.

Nikos Mertens

Projektmanagement

Nikos befindet sich in der Endphase seines Masterstudiums und unterstützt uns im Projektmanagement. Seine weitreichenden Kenntnisse im Bereich der Datenanalyse und sein statistisches Fachwissen machen ihn zu einem geschätzten Kollegen – insbesondere, wenn es um komplexe Fragestellungen in der Marktforschung geht. Er findet hierbei stets eine optimale Lösung und nutzt gerne innovative Analysemethoden. Mit seiner ruhigen und konstruktiven Art ist er ein willkommener Teamplayer. Privat kocht er gerne und interessiert sich für Kommunalpolitik.

Jörg Paninka

Geschäftsführung

Als Marktforscher mit 30 Jahren Erfahrung führt Jörg das Unternehmen mit Leidenschaft und Energie. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer ist er in der Welt der Daten zu Hause und unermüdlich auf der Suche nach fundierten Erklärungen für alle Fragestellungen unserer Kunden. Besondere Expertise hat er in Befragungen im Distanzhandel sowie der Altenpflege. Das Team schätzt neben einem guten Ratschlag seine aufgeweckte und lebensfrohe Art, die im Büro für eine heitere Stimmung sorgt. Seine Freizeit verbringt Jörg am liebsten mit seiner Familie, beim Yoga, auf dem Motorrad oder bei einem guten Essen.

Dr. Dennis Krieger

Projektmanagement

Dennis ist promovierter Volkswirt mit Spezialisierung auf Verhaltensökonomie sowie mehrjähriger Erfahrung mit Markt- und Medienanalysen. Als routinierter Projektleiter mit fundiertem statistischem Knowhow betreut er unsere nationalen und internationalen Kunden mit einem besonderen Talent, Zielgruppenverhalten treffend zu interpretieren. Durch seine fokussierte Arbeitsweise bleibt er auch in stressigen Phasen immer gelassen und meistert so jede Herausforderung souverän. Nach der Arbeit verbringt Dennis seine Zeit am liebsten mit seiner Familie – beim gemeinsamen Kochen oder beim Spielen mit seiner kleinen Tochter.

Susanna Müller

Online Projektmanagement

Susanna ist im Onlineteam tätig und damit hauptsächlich für die Durchführung der Online-Befragungen verantwortlich, die sie routiniert meistert. Durch ihre vielseitigen Interessen und Erfahrungen ist sie jedoch auch in vielen anderen Bereichen, wie dem Text-Mining, der Gestaltung der Webseite oder der Datenanalyse, aktiv. Sie liebt die abwechslungsreichen Aufgaben und die Möglichkeit, innovative Lösungen zu entwickeln. Während sie beruflich vor allem aufregende Tätigkeiten schätzt, genießt sie privat die Ruhe – beim Kochen und Backen oder der Pflege ihres Kräuter- und Gemüsegartens.

Johannes Rabenschlag

Projektmanagement

Neben seiner laufenden Promotion arbeitet Johannes bei uns im Projektmanagement. Dabei ist er zuständig für anspruchsvolle Datenanalysen und innovative statistische Verfahren. Zudem kümmert er sich um die Weiterentwicklung unseres Online-Dashboards REPORTI®. Egal was Johannes tut, er hinterfragt konstruktiv das Vorgehen, um ein tiefgehendes Verständnis für komplexe Sachverhalte zu erlangen. Unter den Kollegen werden sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft ebenso geschätzt wie sein trockener Humor. Abgesehen von der Marktforschung, interessiert sich Johannes für Musik sowie Politik und das aktuelle Zeitgeschehen.

Christian Lutsch

Softwareentwicklung

Christian programmiert schon seit seiner Kindheit leidenschaftlich gerne und ist bei uns entsprechend auch im Team der Softwareentwickler zu finden. Er schätzt die Herausforderungen, die das agile Feld der IT-Entwicklung birgt. Durch Innovationen in der Technik wird auch der Entwickler immer wieder vor die Aufgabe gestellt, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Gerade das stellt für Christian den Reiz an seinem Beruf dar. Seine Bereitschaft das Unmögliche möglich zu machen, wird von dem Team sehr geschätzt und bewundert. Privat ist Christian gerne aktiv auf Deutschlands Rennstrecken, beim Basketballspielen oder beim Besuch im Fußballstadion zu finden.

Angelina Nasseri

People & Organisation

Angelina ist derzeit Master-Absolventin im Bereich Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Sie kümmert sich bei COGITARIS um die Bereiche Human Resources sowie das Office Management. Zudem entwickelt sie mit Leidenschaft innerbetriebliche Konzepte zur Optimierung der Personal- und Organisationsstruktur. In ihrer Freizeit ist Angelina am liebsten mit ihrer Familie in der Natur.

Kristina Strebelow

Qualitätsmanagement

Kristina ist staatl. gepr. Betriebswirtin und bei uns im Qualitätsmanagement tätig. Aufgrund ihrer konzentrierten und akribischen Arbeitsweise fällt ihr jedes noch so kleine Detail auf und so sorgt sie für die Einhaltung höchster Qualitätsansprüche. Dabei arbeitet sie am gesamten Befragungsprozess mit und unterstützt die Kollegen bei der Fragebogenkonzeption und Online-Programmierungen ebenso wie beim Reporting oder unseren Online-Dashboards. Einen Ausgleich zur Arbeit am Bildschirm findet sie vor allem beim Spielen mit ihren Kindern, beim Kochen oder beim Gemüseanbau im Garten.

Julia Mazur

Projektmanagement

Julia ist Psychologin mit dem Schwerpunkt in der Arbeits- und Organisationspsychologie und bei uns im Projektmanagement tätig. Ihr Knowhow über die Schnittstelle zwischen menschlichem Verhalten und Daten setzt sie vor allem bei unseren Mitarbeiterbefragungen ein. Eine weitere Leidenschaft von Julia steckt in komplexen Datenanalysen, weshalb sie auch bei Statistikfragen eine kompetente Ansprechpartnerin ist. Darüber hinaus ist sie fleißig an der Weiterentwicklung unseres Online-Dashboards REPORTI beteiligt. In ihrer Freizeit ist Julia häufig am Klavier oder spaziert durch einen Tierpark.

Aydin Nasseri

Geschäftsführung

Aydin besitzt ein ausgeprägtes Gespür für zukunftsträchtige Entwicklungen in der Marktforschungsbranche. Unsere Kunden können sich stets auf die beste Lösung für ihre Fragestellungen und die individuelle Beratung verlassen. Für Aydin ist die Förderung von persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung des gesamten Teams die Basis für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Neben der strategischen Unternehmensausrichtung findet er stets Freude an der gemeinsamen Projektarbeit mit den Kollegen. Seine Freizeit verbringt Aydin gerne mit dem Fliegenfischen, Wandern oder Musizieren.

Werde Teil des Cogitaris Teams.

Unser Ansatz

Expertise aus Leidenschaft.

Individualität

Jedes Projekt ist einzigartig. Wir begeben uns deshalb immer auf die „Landkarte“ unserer Kund*innen und nehmen die jeweilige Perspektive ein.

Wissenschaftlicher Anspruch

Wir sind Expert*innen in unserem Bereich und setzen Projekte auf höchstem wissenschaftlichem Niveau um. Dabei achten wir darauf, dass die Ergebnisse fundiert und verständlich sind.

Kommunikationsstark

Wir legen sehr viel Wert auf eine unkomplizierte, unbürokratische Kommunikation. Bei uns soll man sich „wie zuhause“ fühlen – sowohl extern als auch intern.

Partnerschaft

Wir sehen uns als vertrauensvoller Partner. Projekte behandeln wir so, als wären es unsere eigenen. Der Erfolg des Kunden ist immer auch ein Erfolg von uns.

Innovationsstark

Wir entwickeln uns selbst, unser KnowHow, unsere Technologien und schließlich auch unsere Produkte ständig weiter – im Großen wie im Kleinen, intern wie auch extern. Und daran haben wir sehr viel Spaß!

Authentizität

Ehrliche und fundierte Aussagen sind nachhaltiger als leere Versprechen. Wir können nicht alles, aber das was wir können, machen wir mit Leidenschaft und Begeisterung. Versprochen.

Wir sind für Sie da...

Erfahren Sie in einem kostenfreien Gespräch, warum erfolgreiche Unternehmen auf unsere Marktforschungsexpertise setzen.