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Qualitäts-Monitor Mitarbeiterbefragung

Einsatzmöglichkeiten
  • Messung und Analyse der Zufriedenheit von Mitarbeitern oder Vertriebsorganisationen.

  • Vielfach eingesetzt im kommerziellem Bereich und bei Non-Profit-Organisationen.

  • Einsatz als Tracking- oder Controlling-Instrument, zur Überprüfung des Erfolgs getroffener Maßnahmen.

  • Einsatz bei DIN ISO Zertifizierungen.
Ihr Nutzen
  • Höhere Bindung zufriedener Mitarbeiter an Ihr Unternehmen – weniger Fluktuation und dadurch Kosteneinsparung.

  • Individuelle Anpassung an Ihre Erfordernisse.

  • Aufbau von Zeitreihen und internen Benchmarks.

  • Klare Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Zufriedenheit.

  • Wertvolle Unterstützung bei Optimierung der Kosten- und Investitionsplanung Ihres Unternehmens.
Strategische Analyse
  • Zusammenfassung einzelner Leistungen zu strategischen Leistungsfaktoren.

  • Positionierung der Leistungsfaktoren in einem strategischen Portfolio, gebildet aus Treiberwirkung und Zufriedenheit.

  • Starfaktoren sind ursächlich für Zufriedenheit, kritische Faktoren belasten die Zufriedenheit und damit die Mitarbeiterbindung.

  • Ziel: Worauf sollten Sie sich konzentrieren, um die Mitarbeiterzufriedenheit mit Ihrem Unternehmen effizient zu erhöhen?
Stärken- und Schwächenanalyse
  • Analyse der Stärken und Schwächen der einzelnen Leistungen innerhalb der Leistungsfaktoren.

  • Messung der Treiberwirkung der einzelnen Leistungen innerhalb der Leistungsfaktoren.

  • Identifikation relevanter Stärken und Schwächen.

  • Maßnahmenableitung: Optimaler Einsatz der Leistungen Ihres Unternehmens zur Steigerung von Zufriedenheit und Loyalität:
    - Ausbau von Stärken
    - Abbau von Schwächen
    - Ermittlung von Einsparpotenzial.
Methodik
  • Der Qualitäts-Monitor fragt die Wichtigkeit einzelner Leistungen oder Leistungsfaktoren nicht direkt ab.

  • Die Treiberwirkung wird über den statistischen Zusammenhang zwischen Leistung und Zufriedenheit berechnet.

  • Der Qualitäts-Monitor verwendet Faktorenanalysen zur Identifikation der Leistungsfaktoren und Regressionsanalysen zur Messung der Treiberwirkung.